Skip to main content

Lerne uns kennen

"Uns verbindet die Faszination für die Rolle der Pilze in unseren Ökosystemen und die Vision einer regenerativen Nutzung der Natur als Modell der Zukunft."

MyPilz wurde im Februar 2022 gegründet, um diese Faszination zu teilen. Wir entwickeln nachhaltige Lösungen und unterstützen zukunftsweisende Projekte mit den modernsten Methoden der Pilzforschung.

Gründer und Geschäftsführer

Wolfgang Hinterdobler

Wolfgang Hinterdobler ist begeisterter Naturwissenschaftler und Biotechnologe. Das Studium der Botanik an der Universität Wien ermöglichte Wolfgang einen Forschungsaufenthalt in der Tropenstation La Gamba in Costa Rica. Hierbei untersuchte er Inhaltsstoffe von tropischen Pilzen, die mit Pflanzen in Symbiose leben. Fasziniert von den komplexen Interaktionen zwischen Pilzen und Pflanzen setze er seine Arbeit am AIT Austrian Institute of Technology fort und promovierte zum Thema „Chemische Kommunikation von Pilzen“ an der Technischen Universität Wien.

Dieses Know-How möchte Wolfgang für die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen und ressourcenschonenden Projekten einsetzen. Mit der Gründung von MyPilz macht er eine lebenslange Faszination zum Beruf.

Gründer und Geschäftsführer

René Lux

René Lux ist Betriebswirt aus Leidenschaft. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof in Oberösterreich und hat die Handelsakademie in Eferding besucht. Nach mehreren Semestern der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der JKU Linz, hat ihn die Liebe nach Wien gebracht. Dort hat er dann 10 Jahre für die Wombats City Hostels in unterschiedlichen leitenden Positionen gearbeitet.

Seit 2020 unterstützt René als Unternehmensberater nachhaltige Startups. Die Faszination für das Reich der Pilze entdeckte er während seiner Ausbildung zum Permakulturdesigner. Das Potential der Pilze als Lösung für viele Probleme unserer Zeit hat ihn so tief beeindruckt, dass er mit Wolfgang 2022 die Firma MyPilz gegründet hat.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, das Bewusstsein für die Rolle der Pilze in der Natur zu stärken.

Wir wollen Ökosysteme erhalten und schützen, um sie auch noch in Zukunft erforschen und verstehen zu können.

fungi shape our future · 

fungi shape our future · 

fungi shape our future · 

fungi shape our future · 

fungi shape our future · 

fungi shape our future ·